01.05.2020 Musikzug musiziert mit abstand

Am vergangenen Wochenende wurde unser Spartenleiter zu einer Challenge nominiert, die sich durch den ganzen Musikzug zog.

Mit dieser Aktion setzen wir ein Zeichen in der Corona-Krise für Solidarität, Lebensfreude und ein Dankeschön an alle Menschen, die derzeit unverzichtbare Arbeit leisten. Trotz der Distanz ist es uns gelungen gemeinsam zu musizieren. Wenn man keine Auftritte mehr ausüben kann, muss man eben kreativ werden und zu anderen Mitteln greifen.

Gerade am 01. Mai-Feiertag, der in Pohle traditionell gefeiert wird sollte unser Dorf ein schönes Ständchen von uns bekommen um allen eine Freude zu machen.
Zum krönenden Abschluss nominieren wir die Landjugend Pohle.

Liebe Freunde, bleibt gesund! Wir hoffen alle, dass wir ganz bald wieder live voneinander hören werden.
Bis bald, euer Musikzug Pohle

28.02.2020 - 01.03.2020 Übungswochenende

Ein sehr effektives Probewochenende liegt hinter uns.
Für das kommende Jahr haben wir unser Repertoire um 4 Stücke wieder erweitert: 
  •  Der Torgauer Marsch
  • The Lion King
  •  Griechischer Wein
  • Hits for Marching Band 2016

04.01.2020 Jahreshauptversammlung 2019

Wir blickten auf das Jahr 2019 zurück. Der Musikzug besteht derzeit aus 30 Musikern und 9 Schülern. 12 passive Mitglieder fördern den Musikzug. Der Terminkalender für 2020 ist wieder gut gefüllt. 2022 feiert der Musikzug seinen 100. Geburtstag.

Geehrt wurden:
  • 1 Jahr Musikzug Pohle
    Mia Dankwerth, Tim Köhler, Torge Clausing, Max Bartling
  • 25 Jahre Musikzug Pohle
    Nils Borcherding
  • Musiker des Jahres 2019
    Lea-Sophie Hauser, Anna Elise Scheller

14.-15.12.2019 mit tosendem applaus in die winterpause

Am dritten Adventswochenende findet alljährlich der Weihnachtsmarkt im Lauenauer Sägewerk statt. Unser Musikzug nimmt seit vielen Jahrzehnten an dieser Veranstaltung teil. Wir freuen uns jedes Jahr unsere Weihnachtslieder den vielen Zuhörern präsentieren zu können, sagte kürzlich ein Musiker.

Unserer Dirigent Torsten Seinecke moderierte an beiden Tagen durch die musikalischen Stücke. Es wurden moderne Lieder sowie alle altbekannten Liedern den Zuhörern geboten, auch wurden Lieder aus fernen Ländern präsentiert. Es gab Weihnachtslieder aus England, Amerika oder sogar aus Schweden zu hören.

Der Höhepunkt folgte am Sonntag. In einer kleinen Pause, die vom Hauptorchester eingelegt wurde, trat unsere Jugendgruppe auf. Auch die Mädchen und Jungen präsentierten Weihnachtslieder sowie viele bekannte Melodien und Rhythmen zum Klatschen und Singen. Es gab tobenden Applaus für unseren Nachwuchs.

26.-27.10.2019 kapellenfahrt

Samstag morgen um 8 Uhr ging es für den Musikzug mit einem Held Reisen Bus in Richtung Harz. Unser erstes Ziel war die Stadt Quedlinburg. Bei einer 2-stündigen Stadtführung lernten wir die Weltkulturerbestadt kennen. Anschließend wurden die Zimmer im Parkhotel Schloss Meisdorf bezogen. Am Abend ging es auf die Burg Falkenstein. Nach einer Führung durch die historische Burg ging es in das Festzelt zum Ritteressen mit mittelalterlichen Bräuchen, Unterhaltung und Musik.
Am nächsten Morgen war der Baumwipfelpfad in Bad Harzburg unser Ziel. Dort wurde uns an den Erlebnisstationen viel über den Wald erklärt.
Nach einigen Jahren hat der Vorstand mal wieder eine Kapellenfahrt organisiert. Es war mal wieder ein super Wochenende. Durch so etwas wächst man einfach immer mehr zusammen.
Auch hier noch einmal Ein Großes Lob und ein Riesen Danke an den Vorstand und die Organisation für diese schöne Kapellenfahrt, nach langer Zeit mal wieder!

06.10.2019 der nachwuchs macht einen ausflug

Dass es nicht immer musikalisch sein muss, zeigte uns unserer Nachwuchsorchester.

 Zu Beginn der Ferien wurde sich kurzer Hand auf der Bowling Bahn getroffen um locker eine ruhige Kugel zu schieben. Nach ein paar gemeinsamen Spielchen, plauderten unsere Jüngsten noch ein Weilchen bei Pizza und ein paar Getränken.

» mehr zum Nachwuchsorchester 

06.2019 musikzug startet positiv in die neue sasion

Der Musikzug ist in die neue Sommersaison gestartet. Nach dem Frühjahr  mit viel musikalischer Arbeit an neuen Melodien und Rhythmen, konnten viele begeisterte Zuhörer bei Schützenfesten, Konzerten oder Rundmärschen begrüßt werden. Der Sommer mit seinen zahlreichen und verschiedenen Anlässen zu musizieren, ist jedes Jahr aufregend. 

Wir freuen uns, unseren Zuhören wieder viel Freude bereitet zu haben.

01.05.2019 neues keyboard unterstützt den musikzug

Seit dem Frühjahr ist das Inventar des Musikzuges wieder gewachsen. Dank der Firma „Münder Email“ kann sich der Musikzug und dessen Zuhörer, über ein neues Keybord freuen. Ein großes Dankeschön geht an Hans-Joachim Reinecke für diese Spende. Genauso erfreulich ist, dass es dem Musikzug und dem Dirigenten gelungen ist, über die Jugend gleich einen Musiker für unser neues Instrument zu finden. Ab sofort wird bei allen konzertanten Auftritten der Klang des Keyboards die Bläser unterstützen.

 

04.01.2019 jahreshauptversammlung 2018

Am 04.01.2019 fand die Jahreshauptversammlung des Musikzuges statt. Neben dem Bürgermeister von Pohle und dem Vorsitzenden des TSV Pohle, nahmen viele aktive Musiker an dem Rückblick auf das abgelaufene Jahr teil. Der Spartenleiter Dieter Kölling konnte auch unseren Dirigenten begrüßen. Unser Dirigent bedankte sich bei den Musikern und war zufrieden mit der derzeitigen musikalischen Situation. Viele Ausmärsche, Ständchen und Konzerte wurden im Jahr 2018 musikalisch unterstützt.

An diesem Abend setzte sich auch der Vorstand des Musikzugs neu zusammen:

  • Spartenleiter: Roland Domnick
  • Stv. Spartenleiterin: Antje Hauser
  • Schriftführer: Dirk Imhoff
  • Kassenwart: Axel Elsner

In lockerer und gemütlicher Runde ließen die Musiker den Abend bei einem kleinen Imbiss und netten Gesprächen ausklingen.