13.01.2024 Jahreshauptversammlung 2023

Der Musikzug blickte auf das vergangene Jahr 2023 zurück. Alle waren sich einig, dass die Highlights das Konzert in der Kirche im März und die Kapellenfahrt nach Schwerin im Oktober waren. Für 2024 stehen neue Stücke auf dem Programm, die am Probenwochenende im März einstudiert werden und ein Pohler Grünkohlessen im November unter Regie des Musikzuges. Die Musiker bedankten sich bei der Spartenleitung für ihr Engagement im vergangenen Jahr. 

Geehrt wurden: 
  • 40 Jahre Musikzug Pohle
    Nils Borcherding
  • 10 Jahre Musikzug Pohle
    Eike Hauser
  • Musiker des Jahres 2023 
    Alexander Storck

14.10.-15.10.2023 Kapellenfahrt

Samstagmorgen um 7.30 Uhr ging es mit dem Held-Reisen-Bus durch die Lüneburger Heide Richtung Schwerin. Um die Stadt und das bekannte Schloss kennenzulernen, standen eine Stadtführung und eine Schlossbesichtigung auf dem Programm. Der Tag wurde mit einem Bowling-Turnier abgerundet. Bevor es am nächsten Tag Richtung Heimat ging, erlebten wir die 4-Seen-Linie der Weißen Flotte. 

18.03.2023 Konzert in der Kirche

Der Musikzug Pohle hat zu einem Konzert in der Kirche eingeladen am Samstag, den 18.03.2023, um 17 Uhr in der St. Lulas Kirche zu Lauenau. Es wurde ein 1,5 stündiges abwechslungsreiches Programm präsentiert. Es konnten ca. 100 Zuhörer in der Kirche begrüßt werden. Am Ausgang wurden Spenden eingesammelt. Diese gehen zur Hälfte an den Kindergarten in Pohle und zur Hälfte an die Kirchengemeinde in Lauenau. 

MZ_18032023

11.02.-12.02.2023 Probewochenende 2023

Ein erfolgreiches Probewochenende liegt hinter uns! Wir haben die Zeit effektiv genutzt, um uns in kleinen Satzproben und im großen Orchester auf unser Konzert im März. 

17.12.2022 Jahreshauptversammlung 2020-2022

Der Musikzug blickte bei der letzten Jahreshauptversammlung nicht nur auf das vergangene Jahr 2022 zurück, sondern auch auf die aufgrund Corona pausierten Jahre. Alle Vorstandsmitglieder wurden wieder gewählt. Nur Kassenwart Axel Elsner übergab seine Verantwortung an Rieke Domnick. Dirigent Seinecke dankte seinen Musikern für die gute Zusammenarbeit und gab einen Ausblick auf das im März 2023 geplante Kirchenkonzert in der St. Lukas Kirche zu Lauenau. Außerdem ist für das neue Jahr wieder eine Kapellenfahrt mit Programm geplant – der Ort steht aber noch nicht fest.

Geehrte wurden:
  • 40 Jahre Musikzug
    Sonja Wehrhahn
  • 25 Jahre Musikzug
    Axel Elsner
  • Musiker des Jahres 2020-2022
    Rieke Domnick, Torsten Seinecke & Torge Clausing
Der (neu) gewählte Vorstand von rechts: Roland Domnick (Spartenleiter), Rieke Domnick (Kassenwartin), Antje Hauser (Stv. Spartenleiterin), Dirk Imhoff (Schriftführer)

15.10.2022 100 Jahre Musikzug Pohle

Der Musikzug lädt anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums zu einer Serenade mit Dämmerschoppen ein. 

Nach einer festlichen Serenade wird im DGH Pohle gemütlich bei Bratwurst & Getränken zusammen gesessen. Alle Freunde des Musikzuges sind herzlich willkommen! » Mehr Bilder

01.07.2021 blasmusik für zuhause

Hallo Juli – Hallo Sommer!
Eigentlich würden wir gerade unser Programm für die Schützen- und Erntefeste erarbeiten, doch auch in diesem Jahr können solche Veranstaltungen nicht durchgeführt werden. Natürlich frischen wir donnerstags in unseren Proben unser Repertoire wieder auf, um weiterhin spielbereit zu sein. 

Holt euch die Blasmusik nach Hause! 

Zum 80-jährigen Jubiläum 2002 hat der Musikzug eine CD aufgenommen, die wir nun auf YouTube veröffentlicht haben, um euch die Gelegenheit zu geben zuhause eine eigene kleine Party mit Blasmusik feiern zu können. Wir wünschen viel Spaß und würden uns über ein Feedback freuen. 

01.05.2021 Restart blasmusik

Seit einem Jahr finden keine Feste und Veranstaltungen mit Livemusik mehr statt. Im Oktober fand unsere letzte Probe statt. Der Lockdown hat uns fest im Griff und derzeit weiß leider niemand, wann wir wieder gemeinsam musizieren dürfen. Um uns zumindest bildlich wieder in Erinnerung zu rufen und zu zeigen, dass es den Musikzug immer noch gibt, veröffentlichen wir nun unseren Restart.
🔷🔸 Blasmusik geht immer – bald auch wieder live! 🔸🔷
Unter diesem Motto wurde ein großes Banner für den Ort entworfen, das den Musikzug in seine ganzen Breite abbildet. Alle Musiker beteiligten sich mit einem Bild zusammen mit ihrem Instrument.
Zurzeit steht das Banner an der Hauptstraße in unmittelbarer Nähe zu unserem Dorfgemeinschaftshaus. Dieses Banner soll aber noch weiter durch Pohle wandern und ein zweites Banner ist in der Samtgemeinde auch schon unterwegs. 
Wir stehen in den Startlöchern um gemeinsam wieder proben zu dürfen und unsere Zuhörer wieder zu unterhalten. – denn Blasmusik geht immer und (hoffentlich ganz ganz) bald auch wieder live! 🎺🎷🥁
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit euch! 💙💛
 

01.05.2020 Musikzug musiziert mit abstand

Am vergangenen Wochenende wurde unser Spartenleiter zu einer Challenge nominiert, die sich durch den ganzen Musikzug zog.

Mit dieser Aktion setzen wir ein Zeichen in der Corona-Krise für Solidarität, Lebensfreude und ein Dankeschön an alle Menschen, die derzeit unverzichtbare Arbeit leisten. Trotz der Distanz ist es uns gelungen gemeinsam zu musizieren. Wenn man keine Auftritte mehr ausüben kann, muss man eben kreativ werden und zu anderen Mitteln greifen.

Gerade am 01. Mai-Feiertag, der in Pohle traditionell gefeiert wird sollte unser Dorf ein schönes Ständchen von uns bekommen um allen eine Freude zu machen.
Zum krönenden Abschluss nominieren wir die Landjugend Pohle.

Liebe Freunde, bleibt gesund! Wir hoffen alle, dass wir ganz bald wieder live voneinander hören werden.
Bis bald, euer Musikzug Pohle

28.02.2020 - 01.03.2020 Übungswochenende

Ein sehr effektives Probewochenende liegt hinter uns.
Für das kommende Jahr haben wir unser Repertoire um 4 Stücke wieder erweitert: 
  • Der Torgauer Marsch
  • The Lion King
  • Griechischer Wein
  • Hits for Marching Band 201

04.01.2020 Jahreshauptversammlung 2019

Wir blickten auf das Jahr 2019 zurück. Der Musikzug besteht derzeit aus 30 Musikern und 9 Schülern. 12 passive Mitglieder fördern den Musikzug. Der Terminkalender für 2020 ist wieder gut gefüllt. 2022 feiert der Musikzug seinen 100. Geburtstag.

Geehrt wurden:
  • 1 Jahr Musikzug Pohle
    Mia Dankwerth, Tim Köhler, Torge Clausing, Max Bartling
  • 25 Jahre Musikzug Pohle
    Nils Borcherding
  • Musiker des Jahres 2019
    Lea-Sophie Hauser, Anna Elise Scheller

14.-15.12.2019 mit tosendem applaus in die winterpause

Am dritten Adventswochenende findet alljährlich der Weihnachtsmarkt im Lauenauer Sägewerk statt. Unser Musikzug nimmt seit vielen Jahrzehnten an dieser Veranstaltung teil. Wir freuen uns jedes Jahr unsere Weihnachtslieder den vielen Zuhörern präsentieren zu können, sagte kürzlich ein Musiker.

Unserer Dirigent Torsten Seinecke moderierte an beiden Tagen durch die musikalischen Stücke. Es wurden moderne Lieder sowie alle altbekannten Liedern den Zuhörern geboten, auch wurden Lieder aus fernen Ländern präsentiert. Es gab Weihnachtslieder aus England, Amerika oder sogar aus Schweden zu hören.

Der Höhepunkt folgte am Sonntag. In einer kleinen Pause, die vom Hauptorchester eingelegt wurde, trat unsere Jugendgruppe auf. Auch die Mädchen und Jungen präsentierten Weihnachtslieder sowie viele bekannte Melodien und Rhythmen zum Klatschen und Singen. Es gab tobenden Applaus für unseren Nachwuchs.

26.-27.10.2019 kapellenfahrt

Samstag morgen um 8 Uhr ging es für den Musikzug mit einem Held Reisen Bus in Richtung Harz. Unser erstes Ziel war die Stadt Quedlinburg. Bei einer 2-stündigen Stadtführung lernten wir die Weltkulturerbestadt kennen. Anschließend wurden die Zimmer im Parkhotel Schloss Meisdorf bezogen. Am Abend ging es auf die Burg Falkenstein. Nach einer Führung durch die historische Burg ging es in das Festzelt zum Ritteressen mit mittelalterlichen Bräuchen, Unterhaltung und Musik.
Am nächsten Morgen war der Baumwipfelpfad in Bad Harzburg unser Ziel. Dort wurde uns an den Erlebnisstationen viel über den Wald erklärt.
Nach einigen Jahren hat der Vorstand mal wieder eine Kapellenfahrt organisiert. Es war mal wieder ein super Wochenende. Durch so etwas wächst man einfach immer mehr zusammen.
Auch hier noch einmal Ein Großes Lob und ein Riesen Danke an den Vorstand und die Organisation für diese schöne Kapellenfahrt, nach langer Zeit mal wieder!

06.10.2019 der nachwuchs macht einen ausflug

Dass es nicht immer musikalisch sein muss, zeigte uns unserer Nachwuchsorchester.

 Zu Beginn der Ferien wurde sich kurzer Hand auf der Bowling Bahn getroffen um locker eine ruhige Kugel zu schieben. Nach ein paar gemeinsamen Spielchen, plauderten unsere Jüngsten noch ein Weilchen bei Pizza und ein paar Getränken.

» mehr zum Nachwuchsorchester 

06.2019 musikzug startet positiv in die neue sasion

Der Musikzug ist in die neue Sommersaison gestartet. Nach dem Frühjahr  mit viel musikalischer Arbeit an neuen Melodien und Rhythmen, konnten viele begeisterte Zuhörer bei Schützenfesten, Konzerten oder Rundmärschen begrüßt werden. Der Sommer mit seinen zahlreichen und verschiedenen Anlässen zu musizieren, ist jedes Jahr aufregend. 

Wir freuen uns, unseren Zuhören wieder viel Freude bereitet zu haben.

01.05.2019 neues keyboard unterstützt den musikzug

Seit dem Frühjahr ist das Inventar des Musikzuges wieder gewachsen. Dank der Firma „Münder Email“ kann sich der Musikzug und dessen Zuhörer, über ein neues Keybord freuen. Ein großes Dankeschön geht an Hans-Joachim Reinecke für diese Spende. Genauso erfreulich ist, dass es dem Musikzug und dem Dirigenten gelungen ist, über die Jugend gleich einen Musiker für unser neues Instrument zu finden. Ab sofort wird bei allen konzertanten Auftritten der Klang des Keyboards die Bläser unterstützen.

 

04.01.2019 jahreshauptversammlung 2018

Am 04.01.2019 fand die Jahreshauptversammlung des Musikzuges statt. Neben dem Bürgermeister von Pohle und dem Vorsitzenden des TSV Pohle, nahmen viele aktive Musiker an dem Rückblick auf das abgelaufene Jahr teil. Der Spartenleiter Dieter Kölling konnte auch unseren Dirigenten begrüßen. Unser Dirigent bedankte sich bei den Musikern und war zufrieden mit der derzeitigen musikalischen Situation. Viele Ausmärsche, Ständchen und Konzerte wurden im Jahr 2018 musikalisch unterstützt.

An diesem Abend setzte sich auch der Vorstand des Musikzugs neu zusammen:

  • Spartenleiter: Roland Domnick
  • Stv. Spartenleiterin: Antje Hauser
  • Schriftführer: Dirk Imhoff
  • Kassenwart: Axel Elsner

In lockerer und gemütlicher Runde ließen die Musiker den Abend bei einem kleinen Imbiss und netten Gesprächen ausklingen.